Samstag, 15. März 2014

[Rezension] Drei Meter über dem Himmel

Hallo ihr Lieben,
so ich habe vor ein paar Tagen 'Drei Meter über dem Himmel' endlich beendet.





Preis: € 8,95 [D]
Einband: Taschenbuch
Seitenanzahl: 400
Altersempfehlung: ab 14
Meine Wertung: 2,5 Sterne
Erscheinungsdatum: 14. Juni 2006
Reihe: 1/2
Verlag: Ullstein
Kaufen?









Inhalt/ Klappentext:
Jung, witzig, cool und unendlich romantisch: Die Geschichte einer großen Liebe, der Megabestseller aus Italien!

Step liebt Babi. Babi liebt Step. Doch bevor sie ein Paar werden, geschehen die unglaublichsten Dinge. Und als sie endlich ein Paar sind, geht es nicht weniger unglaublich weiter.

"Heimliche Motorradfahrten, Familiendramen, Fluchten aus dem Fenster und nächtliche Spaziergänge am Strand: Eine Großstadtliebesgeschichte, vergleichbar nur mit der West Side Story." La Repubblica

"Leidenschaft ohne Grenzen" Freundin
(© Copyright Ullstein)


Cover:
Ich finde das Cover eigentlich total niedlich. Dort sind die Protagonisten Babi und Step abgebildet. 
Das Cover ist jedoch nicht etwas besonderes, wo ich sagen 'Wow' würde.

Erster Satz:
"Cathia hat den schönsten Arsch von ganz Europa" (Seite 7)
Meinung:
Ich saß so ziemlich lange an dem Buch. Ich kam einfach nicht rein. Ich wollte mich mit den Protagonisten anfreunden und sympathisch finden, aber ich konnte es einfach nicht.
Das lag wahrscheinlich am Schreibstil des Autors. Ich habe mich damit so schwer getan. Der Schreibstil hat etwas eigenes, ja, aber dadurch wurde alles total sachlich und oberflächlich erzählt. 

Aus welcher Perspektive wird erzählt? Tja, die wechselt andauernd. Einfach mitten im Kapitel ändert sich die Erzählerperspektive. Das war sooo verwirrend. Ich kam dann sofort wieder aus der Geschichte raus. Das fand ich echt schade.

Und die Charaktere... Ich fand alle Charaktere total ungeschliffen und zu schwammig.
 Step ist hier der 'Bad Boy'. Prügelt sich ohne einen richtigen Grund und denkt nur an das eine. Jeder in Rom kennt ihn und er ist berühmt für seine Brutalität.
Er war mir so gar nicht sympathisch. Und die nicht vorhandene Sympathie sank erheblich als er sein Bruder erpresst...
Man erfährt natürlich, warum Step ist so wie er ist. Aber trotzdem rechtfertigt das nicht, was er macht.
Und sein Steps' Freund, Pollo?! Er ist in meinen Augen ein skrupelloser Dieb. Er war mir noch unsympathischer als Step.
Babi war mir am 'sympathischsten'. Am Anfang... Dann kamen die illegalen Rennen und die Prügelei auf die sie sich einlässt und darauf unglaublich stolz ist und vor Step damit prahlt. Aber seien wir mal ehrlich, wer würde nicht an ihrer Stelle prahlen?! Ich meine, wer hätte gedacht, dass ein Mauerblümchen gewalttätig wird?! (Kann man die Ironie hören?)

Man merkt so richtig, was für ein schlechten Einfluss Step auf Babi hat.

Das einzige positive an dem Buch waren die Dialoge zwischen Babi und Step. Die fand ich teilweise echt amüsant und süß.

"Mir?" Step umarmte sie ganz fest. "Mir geht es bestens."
"So gut, dass du beinahe den Himmel mit dem Finger berühren kannst?"
"Nein, nicht so."
"Was meinst du damit?
"Viel besser. Mir geht's so gut, dass ich drei Meter über dem Himmel schwebe."
(Seite 364)

In Italien wurde das Buch ja richtig gefeiert. Es wurde sogar verfilmt. Aber leider gibt es den Film nur auf italienisch mit englischem Untertitel.
Schadeeee!!

Fazit:
Durch den Schreibstil wurde alles nur oberflächlich erzählt und dadurch kamen auch die Gefühle der Protagonisten nicht richtig rüber. Eigentlich wäre das eine tolle Geschichte geworden, wenn der Autor mit den Prügeleien und so nicht übertrieben hätte.
Naja, man kann ja nicht alles haben :)

Deshalb vergebe ich: 2,5 von 5 Sternen

P.S. Ich habe den zweiten Teil 'Ich steh auf dich' auch gelesen und der hat mir viiiiieeeeelll besser gefallen als der erste. Hätte ich niemals gedacht, aber das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass aus der Ich- Perspektive von Step geschrieben wird. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen